Die Herren Dirkschneider, Smirnoff, Dammers und Baltes promoten derzeit auf ausgedehnter Tour ihr neues Album „Touchdown„, welches mir deutlich besser gefällt, als die letzten Outputs, da – man möge es mir verzeihen – mehr eingängige Songs mit Accept-Attitüde vertreten sind.
Die Oberhausener Turbinenhalle 2 war voll und die angereiste Meute ohne Zweifel Die Hard Fans, die Udo und Band ohne Ende abfeierten.
Extrem gut gelaunt „Neuzugang“ Peter Baltes am Viersaiter, den ich lange nicht mehr so ausgelassen auf der Bühne erlebt habe.
Gestartet haben U.D.O. die Tour in Skandinavien und Facebook sei Dank, wurden wir alle Zeugen von einem Gastauftritt des Ur-Gitarristen Mathias „Don“ Dieth in Helsinki.
Das ließ natürlich auch auf eine Teilnahme in Oberhausen hoffen. Fabian „Dee“ Dammers und Sven Dirkschneider sei Dank, hatte ich die Möglichkeit, den kompletten Set zu fotografieren, natürlich immer noch mit der Ungewissheit und Hoffnung, ob Herr Dieth den Gastauftritt wiederholen würde. Und in der Tat: bei den letzten Zugaben kündigte Udo seinen alten Weggefährten an, der zusammen mit der Band „They Want War„, „Animal House“ und als Rausschmeißer das Queen Cover „We Will Rock You“ spielte.
Eine Freude, Don wieder mal auf der Bühne zu erleben!
Ein Wehrmutstropfen war allerdings (mal wieder) das extrem ungünstige Licht, mit dem wir Fotografen zu kämpfen hatten; leider typisch für U.D.O. Konzerte. Die Kollegen und Kolleginnen, die wie üblich lediglich die ersten drei Songs aus dem Graben fotografieren durften, hatten extrem schlechte Karten und mussten auf den einen oder anderen glücklichen Schnappschuss hoffen. Es wäre schön, wenn sich diese Bedingungen in Zukunft verbessern.
Mehr Infos: