Als die Rotterdamer Band Highway Chile 1980 gegründet wurde, war von deutscher Metal Presse weit und breit nichts zu sehen. Anders in Holland, wo im selben Jahr das Kult-Metal Blatt Aardschok die erste Ausgabe (500 Stk Auflage) erschien. 1983 folgte dann auch die deutsche Ausgabe und in beiden Versionen wurden (natürlich) neben internationalen Acts, auch mit ein wenig Patriotismus, holländische Bands berücksichtigt.
Dort habe ich Highway Chile das erste Mal wahrgenommen, später musikalisch unterstützt durch den britischen Soldatensender BFBS. Das Problem war damals, an Tonträger (nicht nur) von Highway Chile zu kommen, was auch in den folgenden Jahren nicht unbedingt einfacher wurde. Die ersten Scheiben kaum auffindbar, von den Demos ganz zu schweigen.
Um so größer meine Freude, dass im Rahmen des Dutch Metal Fests, Highway Chile auftraten. Der Set gemischt mit Helloise Material, einer „Parallelband“ einiger Mitglieder, die 1983 Hellois startete.
Verständlicherweise war ich sehr gespannt auf den Auftritt der Jungs und wurde nicht enttäuscht. Mit dem Drummer Ernst van Ee und dem Gitarristen Martin Mens sind zwar nur noch zwei Originalmitglieder an Bord, was den Gesamteindruck und Genuss aber in keinster Weise schmälerte.
Für mich ein fetter Haken auf meiner Bucket List.
Mehr Infos: