Hammerfall habe ich seit 1997 rund ein dutzend Mal gesehen, und nie haben die Jungs eine schlechte Show abgeliefert. Dementsprechend freudig gestimmt sah ich der Show im Bochumer RuhrCongress auf der United Forces Tour mit Helloween entgegen, welche ursprünglich bereits am 29. April 2020 stattfinden sollte und dank Pandemie mehrmals verschoben wurde.
Hammerfall haben live eine natürliche Spielfreude, die direkt auf das Publikum überspringt und keinen Zweifel an deren eigenem Spaß aufkommen lässt. Und obwohl die Jungs ja nun schon wieder sehr lange auf Achse sind, vermittelte die Ausgelassenheit des Fünfers, dass dies auch die erste Show der Tour hätte sein können; und jeder Einzelne präsentierte sich in Höchstform.
Die Setlist war (75 Minuten Spielzeit) natürlich gekürzt, aber bestens zusammengestellt. Ein super geiles Konzert, welches keinen unzufriedenen Fan zurückließ.
An dieser Stelle noch meinen Dank an die Band und Morgan Thomas (Management) sowie Tour Manager Jörg Michael für die perfekte Organisation, die mir neben dem Treffen mit der Band inklusive Signing Session, auch das Fotografieren des kompletten Sets ermöglichte.
Mehr Infos: